Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Palliativmedizin

| Beitrags-ID: 385902

Hallo,

er Begriff Palliativmedizin heißt nicht zwingend, dass diese sich nur mit der Begleitung in der letzten Lebensphase beschäftigt (was in der Öffentlichkeit vor allem im Focus steht) und auch nicht, dass eine Person, die sich in palliativmeizinischer Behandlung befindent, zwangsläufig an ihrer Krankheit sterben wird.

Das heißt zunächst nur, dass ein kurativer also auf Heilung ausgerichteter Behandlungsansatz nicht mehr verfolgt werden kann, weil keine Heilung mehr möglich ist. Der Tod kann dabei auch noch in einiger Ferne liegen, und die Todesursache kann durchaus auch eine andere sein als die Krankheit, die nicht mehr heilbar ist.

Neben der Linderung von Beschwerden und der Aufrechterhaltung einer möglichst guten Lebensqualität kann es durchaus auch noch um Lebensverlängerung gehen.

Insofern ist das Bild vom Mantels schon zutreffend, der ja Schutz ist und auch ein warmes, angenehmes Gefühl geben soll.

Der Begriff Kampf ist mir persönlich im Zusammenhang mit Krebserkrankungen auch immer etwas zu martialisch, aber das ist ein persönliches Gefühl.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied