Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Infektanfälligkeit + Nase permanent zugeschwollen

| Beitrags-ID: 385946

Hallo Betti,

ob deine Beschwerden nun direkt mit der SD zu tun haben, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte, allerdings schon lange vor meiner SD-Entfernung, auch immer wiederkehrende Probleme mit den Nasennebenhöhlen.

Mir wurde empfohlen, regelmäßig zu inhalieren. Und zwar folgendermaßen:

Koche Wasser in einem Topf auf, gib eine Handvoll Kamillenblüten hinzu, setz dich hin und schlage ein Handtuch um den Kopfbereich, anschließend den heißen Dampf einige Minuten lang einatmen. Hilft so gut wie immer und ist eine harmlose Sache. Man kann anstelle von Kamille auch Meersalz oder Eukalyptus oder ähnliches verwenden. Schon nach einigen Tagen( bei täglicher Anwendung) wirst du eine Besserung verspüren. (Positive Nebenwirkung: Die Gesichtshaut wird quasi mitgereingt und wird glatt und fein).

Das Knacken hinter dem Ohr lässt den Schluss zu, dass sich hinter dem Trommelfell Schleim angesammelt hat, der Arzt nennt dies „Paukenerguss“.
Wichtig: Abschwellende Nasentropfen verwenden, damit der Schleim leichter abfließen kann, zusätzlich verschrieb mir der Facharzt die sogenannten „schwarzen Nasentropfen“, ich glaube, die enthalten Jod, sind aber auf jeden Fall desinfizierend.

Dazu sollte ich das pflanzliche Mittel „GELO MYRTOL“ einnehmen, welches bei Nebenhöhlenentzündung das Mittel der Wahl sein soll ( und KEIN Antibiotikum ist) .

Zwischendurch schaden Nasenspülungen mit Meerwasserspray nicht. Auch Bestrahlungen mit einer Rotlichtlampe wurden empfohlen. Dazu homöopathische Globuli, leider weiß ich aber den Namen nicht mehr.

Jetzt noch ein Tipp, allerdings ohne Gewähr: Der Druck im Ohr verschwindet, wenn man die Nase mit zwei Fingern zuhält und dann mit geschlossenen Mund mal fest bläst (Druckerzeugung, Wangen aufblasen): Frag aber vorher noch deinen Arzt.

Ich wünsche dir baldige Besserung und schicke dir ganz liebe Grüße!
Schlittenhund