Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Radio Jod Diagnostik

| Beitrags-ID: 386035

Hallo du,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Mir ging es damals genau so. Ich habe nicht verstanden, warum ich noch mal zur RJD muss und dachte auch so wie du: „kann man das nicht anders feststellen, ob alles weg ist“.

Kann man aber nicht. Die RJD ist grundsätzlich einen Tag kürzer als die RJT und man bekommt nur eine minimale Dosis Radiojod. Die bekommst du, damit evtl. Restgewebe bildlich dargestellt werden kann. Das geht nicht anders. Sonst kann man „nichts sehen“. Aufgrund der Strahlenschutzverordnung muss man dann leider noch einmal „in den Bunker“. Ich sehe, du kommst auch aus Niedersachsen. Wo hast du denn die RJT gemacht bzw. wo soll die RJD gemacht werden?

Da die Dosis bei der RJD so gering ist, darf man aber meistens auch gleich aus dem Zimmer und kann sich mit den anderen Leuten unterhalten (wenn ihr da einen Gemeinschaftsraum habt). Ich hatte auch tierische Panik davor. Mir ging es bei der RJT auch psychisch nicht gut. Aber die RJD war dann wirklich ein Spaziergang. Es war eine super nette Truppe, wir haben immer alle im Gemeinschaftsraum zusammen gegessen und ganz viel gequatscht. Die drei Tage waren flugs vorbei. Und ich war besser vorbereitet als beim ersten Mal und hatte wirklich alles Mögliche dabei, damit ich mich so wohl wie möglich fühle.

Grundsätzlich sollten zwischendurch natürlich deine Werte noch mal gecheckt werden und ich kenne es sonst so, dass zwei Tage vor der RJD auch noch Untersuchungen von der Klinik gemacht werden und die rTSH Spritze dann gegeben wird. Ich fand das nicht sooo schlimm wie ich dachte, klar ist man dann wieder sehr müde, aber man kann sich ja auch gut ausruhen, da man eh „eingesperrt“ ist.

Aber da weiß ich jetzt nicht, wie das sonst bei dir gemacht wird. Es las sich so, als ob du auch die rTSH Spritze bekommst?

Letztendlich entscheidest du, ob du das machst. Sprich sonst auch noch mal mit deinem Radiologen? Das hat mir auch geholfen. Ich war auch der Meinung, die wollen wir da in der Klinik irgendwas aufdrängen und nach dem Gespräch mit meinem Arzt habe ich klarer gesehen und gedacht, die RJD ist quasi noch einmal notwendig um einen Abschluss zu haben. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Es hat nichts mehr gestrahlt, sämtliches Restgewebe ist weg.

Alles Gute und liebe Grüße
Sanne