Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ideen zu Blutwerten

| Beitrags-ID: 386080

Hallo Sunna,

nimmst du auch Rocaltrol oder A.T. 10 oder sowas (weil du Ca und PTH angibst)?

Falls ein Hypoparathyreoidismus vorliegt, wäre der Calciumwert schon zu hoch. Dann bestünde die Gefahr zu hoher Calciumausscheidung im Urin, die wiederum die Nierenfunktion gefährden könnte. Ist die Calciumausscheidung im Urin mal geprüft worden?

Wassereinlagerungen in Händen und Füssen können auch von gestörter Nierenfunktion aber auch von Herzproblemen kommen.

Die Idee, Ödeme mit Vitamin D bekämpfen zu wollen, finde ich nicht wirklich schlüssig.

Bei Hypopara ist die Einnahme von zusätzlichem Vitamin D in niedrigen Dosen zwar durchaus empfohlen, mit eine Stosstherapie, also mit Tagesmengen über 4000 I.E. wäre ich da sehr vosichtig. Die wirken mit Verzögerung dann u. U. auch auf den Calciumspiegel, was nicht übersehen werden darf!

Meine Empfehlung wäre, zunächst einmal Störungen von Herz und Nieren als Ursache für die Ödem auszuschließen.

Viele Grüße

Frauke