Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D Einnahme bei Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 386126

Hallo Deborah,

die European Society of Endocrinology empfiehlt in der 2015 veröffentlichten Leitlinie die Einnahme von 500 – 800 I.E. Vitamin D zusätzlich zu Calciotriol Europäische Hypopara-Leitlinien.

Vitamin D hat vermutlich noch andere Aufgaben als den Calciumstoffwechsel, deshalb erscheint es sinnvoll, auf einen normalen Vitamin D-Spiegel zu achten.

Wenn die Nebenschilddrüsen noch etwas Parathormon produzieren, kann dies nur wirken, wenn auch Vitamin D (der Ausgangsstoff für Calcitriol)im Blut ist.

Ich habe vor 7 Jahren Vitamin D zusätzlich verordnet bekommen. Seither spüre ich weniger Calcium-Schwankungen im Tagesverlauf.

Viele Grüße

Weberin