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Dazlious
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pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

Antwort auf: Nun doch RJT – Angst!

| Beitrags-ID: 386283

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich noch verwirrter, wenn auch etwas beruhigter.
Ich weiss, die Mischdifferenzierung war schon letztes Jahr ein Problem, weil irgendwie komisch formuliert…?

Also, der erste Bericht war von der operierenden Klinik, ich habe auch einen vom Pathologen; ich tippe ab wie folgt:

Struma colloides partim diffusa, partim multinodosa, partim adenomatosa mit geringen regressiven Veränderungen beiderseits.
Links ein unmittelbar am Präparatrand gelegenes primär zart gekapseltes, überwiegend follikulär differenziertes papilläres Schilddrüsenkarzinom mit Kapseldefekt und randbildendem Tumorgewebe (daher ohne nachweisbaren Tumoreinbruch in das perithyreoidale Weichteilgewebe.
Links ein kleiner tumor-bzw. metastasenfreier perithyreoidaler Lymphknoten mit minimaler unspezifischer chronischer follikulär-hyperplastischer Lymphadenitis regionalis und einem leichten reaktiven Sinuskatarrh. An der Organkapsel rechts zwei unauffällige Nebenschilddrüsen.“

Ist das evtl deutlicher?

Wie gesagt, das war am 22.06.2018 – wie kann ich noch ein anderes Gutachten anfordern?