Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Diagnose Schilddrüsenkarzinom – psychische Belastung? RIT?

| Beitrags-ID: 386447

Hallo Jacky10,

ja, das kenne ich. Nach der OP wurde mir auch gesagt, alles wäre gutartig, Schnellschnitt war negativ. Nach drei Tagen zuhause kam dann der Anruf…

Im ersten Moment ist der Schock ziemlich groß, es ist doch eine Diagnose, die das ganze Leben verändert, auch wenn es keine Metastasen gab und mit der OP der Krebs komplett entfernt worden ist.
Man verliert das vertrauen in seinen Körper und muss dieses auch erst wiedererlangen.
Mit der Zeit wird es besser, bei mir ist es jetzt 2,5 Jahre her und mittlerweile sehe ich sogar positiven Aspekte die diese Erfahrung mit sich gebracht hat. Durch diesen Schock lernt man die wirklichen Prioritäten im Leben kenne. Ich persönlich bin dadurch bei vielen Dingen im Leben viel entspannter geworden und habe gelernt, dass vieles einfach Zeit braucht.

Mir wurde bei der RIT im UKB (Bonn) eine Psychoonkologische Beratung angeboten, vielleicht kannst du danach auch einmal fragen.
Die Unterfunktion in der man sein muss, um die restlichen Schilddrüsenzellen hungrig nach Jod zu machen, macht die Emotionale Stimmung nicht besser. Ich hoffe, du darfst die Therapie mit rTSH machen, also ohne natürliche Unterfunktion, das Verkürzt diese Phase enorm.
Die Therapie an sich ist völlig entspannt. Man nimmt eine Kapsel, eine etwas größere Tablette und dann heißt es rumliegen, lesen, fernsehen (usw.) bis die Strahlung so niedrig ist, dass man heim darf.

Mir persönlich hat es sehr geholfen mich mit jemanden dem ich vertraue zu reden und meine Ängste zu teilen, auch das Forum hat mir dabei sehr geholfen.
Das klingt jetzt alles ziemlich locker, aber du kannst mir glauben, ich habe viel, sehr viel geweint, bis ich das Thema so locker und gefasst sehen kann, wie ich es jetzt tue.

die besten Wünsche und liebe Grüße
Kröte

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.