Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386521

Hallo Asma,

einen Vitamin D-Mangel (also zu wenig 25-OH-D3 im Blut) kann man mit One Alpha nicht beheben! One Alpha wird in Calcitriol umgewandelt, aber nicht in 25-OH-D3.
Siehe hier:
https://blog.endokrinologie.net/fallstricke-behandlung-vitamin-d-mangel-694/

Weil dein PTH im Normbereich ist, könnte man vielleicht versuchen, das One Alpha langfristig teilweise oder ganz durch hoch dosiertes Colecalciferol zu ersetzen, also normales Vitamin D3 in Tablettenform. Das braucht allerdings länger, bis die Wirkung auf den Calciumspiegel einsetzt. Das PTH würde dann bei ordnungsgemäßer Funktion der Nebenschilddrüsen und Nieren die Umwandlung in 1,25-OH-D3, (also Calcitriol, die wirksame Form von Vitamin D) so regulieren, wie der Calciumspiegel es erfordert.

Ein Vitamin D-Mangel kann dadurch entstehen, dass nicht genug Sonne an die Haut kommt, z.B. weil man sich ständig im Haus aufhält oder weil die Bekleidung, die man draußen trägt, nur sehr wenig Haut frei läßt.

Stutzig macht mich aber vor allem der Unterschied zwischen ionisiertem Calcium und Gesamtcalcium.Ist auch der Eiweißstoffwechsel untersucht und OK?

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung!
Alles Gute wünscht dir
Frauke