Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Radio-Jod-Diagnostik steht an – Ängste kommen wieder hoch

| Beitrags-ID: 386581

Hallo Julia,

ich denke, nur 5 Tage allein spielen da keine Rolle. Mir wurde erklärt, dass das SD-Hormon so ähnlich wie in einem „Depot“ gespeichert wird, also selbst wenn man ein, zwei Tage die Einnahme vergisst, ist es kein Drama.

Ich selbst war jahrelang so eingestellt, dass ich 4x pro Woche Thyrex 160 einnahm und 1x 80 mcgr. Dazu zwei Tage Pause. Hatte also Tage, da ich komplett ohne Einnahme war. Bin nach 5a inzwischen umgestellt auf täglich 100, habe aber z.B. bei der letzten Blutabnahme anschließend kein L-Thyroxin genommen, damit ich im Anschluss gleich ins Klinik-Restaurant frühstücken gehen kann und nicht eine halbe Stunde warten muss. Dafür nahm ich die zwei darauffolgenden Tage jeweils 150 zum Ausgleich. Der Arzt meinte früher mal, es sei egal, ich könne, bitte nur im kleinsten Rahmen wohlgemerkt, tauschen oder nachholend einnehmen, auf die (wöchentliche / monatliche) Gesamteinnahmemenge kommt es an, eben wegen der Depotspeicherung. Wobei ich diese Vorgehensweise nicht empfehlen möchte, eine tägliche, regelmäßige Einnahme ist unbedingt vorzuziehen. Aber auf Reisen oder in Ausnahmefällen kann man gelegentlich „tricksen“. Frag mal den Arzt, ob du die Tabletten in Kleinstmengen „nachholen“ kannst um das Depot wieder auf Gleichstand zu bringen. Also wenn du täglich z.B. 100 nimmst, vielleicht dann ausnahmsweise 5x 125 und die Sache wäre wieder komplett. Frag aber bitte vorher unbedingt den Arzt,ob dies tatsächlich möglich ist.

Ich selbst spüre zum Glück nach der L-Thyroxin Einnahme rein gar nichts, kein Anfluten, keine Nebenwirkungen oder sonst was. Weder bei 160 noch bei 50 mcgr.

Ich denke, deine Beschwerden sind eher auf den kurzen Zeitraum nach deiner Behandlung zurückzuführen. 4 Wochen sind zu kurz, um ad hoc wieder absolut fit zu sein. Geh es langsam an. Es wird sich , auch wenn es seine Zeit braucht, alles wieder einpendeln. Gib dir also Zeit. Außerdem sollten andere Erkrankungen/Infekte ausgeschlossen werden.

Alles Gute, es wird schon wieder!
Herzlichst Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.