Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386595

Hallo Celewalar,

wenn eine Nichtfunktion der Nebenschilddrüsen festgestellt wurde, bekommt man Calcium auf Rezept. Ich habe, ausser der Zuzahlung, noch nie etwas für das Calcium bezahlen müssen.

Das Problem wenn die Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren ist auch nicht das Calcium selber, sondern das fehlende Prothormon, das das Calcium, eigentlich aus der Nahrung kommend, in den Körper überführt.

Hypoparas wie ich einer bin, brauchen daher immer hochdosiertes VitaminD (Calcitriol). Ohne Vitamin D nützt da Calcium überhaupt nichts.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob Deine Calciumeinnshme überhaupt mit einem Arzt abgesprochen war? Hast Du auch Vitamun D eingenommen?

Ich lebe als reinrassigen Hypopara jetzt schon seit mehreren Jahren ohne zusätzliche Calciumeinnahme (Ausnahme: ich gehe feiern). Ich nehme dafür aber eine Menge Calcitrol ein. Das Calcium decke ich vollständig über die Nahrung ab.

Viele Grüsse
StefanF