Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Neues Ultraschall-Verfahren "Elastographie"

| Beitrags-ID: 386765

Hallo Schlittenhund,

mir ist das Verfahren schon lange bekannt, so ganz neu kann es nicht sein. Schau mal in der Stichwortsuche, Harald hat es auch schon vorgestellt.
Von der Elastographie im Zusammenhang mit der Schilddrüse habe ich erstmalig 2013 von einem hiesigen Arzt in einem anderen Forum gelesen. https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=30&t=121211&p=524849#p524849

Gerade habe ich recherchiert, wann das ungefähr schon praktiziert wurde und fand einen Beitrag von 2007. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-989019

Hier wird das Verfahren vorgestellt: https://healthcare-in-europe.com/de/news/die-elastographie-eine-sinnvolle-ergaenzung.html

LG
Birgitt

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.