Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Neues Ultraschall-Verfahren "Elastographie"

| Beitrags-ID: 386770

Hallo Schlittenhund,

ob es in Österreich irgendwie provinzieller zugeht als anderswo, vermag ich nicht zu beurteilen. Ganz bestimmt wird es nicht schlechter sein als hier in der deutschen Provinz – und nun gar in Wien, da gibt es bestimmt ganz erstklassige Möglichkeiten.

Ich habe mich mit Elastographie jetzt nicht weiter beschäftigt, aus langjähriger Erfahrung halte ich zweierlei für wahrscheinlich. Entweder das Verfahren ist sehr, sehr teuer und Ärzten fehlt die dafür nötige Ausrüstung und/oder das Verfahren hat sich als doch nicht so ergiebig herausgestellt wie zuerst beworben.
Letzteres hat es schon häufiger gegeben. (Mich persönlich bewahrt diese Erkenntnis davor, jedem neuen Hype aufzusitzen )

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich so ist oder ganz anders.

Wofür brauchst Du das denn jetzt? Oder meinst Du hier eine sogenannte Farbdopplersonographie? Die gibt’s schon häufiger, sicher auch bei Euch.

Einen entspannten Restsonntag wünscht Alba

P.S. Mir ist gerade eingefallen, dass mein Chirurg damals als Merkmal vermutlicher Bösartigkeit gesagt hat, die Knoten seien oft sehr derbe, fest. Das war aber schon 2002.