Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Neues Ultraschall-Verfahren "Elastographie"

| Beitrags-ID: 386774

Hallo,

der Nutzen einer Elastographie hängt von der Fragestellung ab.

Hat jemand z.B. in der Feinnadelpunktion das Ergebenis follikuläre Neoplasie, und der Betreffenden möchte eine Diagnostische Operation vermeiden, dann kann eine Elostographie von Nutzen sein, wenn das Ergebnis negativ ist.

Bei einem positiven Ergebnis in der Elastographie hat man dann immer noch das Risiko, dass zu über 60 % die Operation vermutlich nutzlos war.

Wobei man den positiven Prädiktivenwert – die Wahrscheinlichkeit, dass es Schilddrüsenkrebs ist – in Kombination mit anderen diagnsotischen Verfahren verbessern kann.

Wobei die Amerikanische Schilddrüsen Organisation in ihrer Leitlinie zum Schluss kommt:

    Für die Indikation zu einer Operation ist wie die ATA schreibt, die Kriterien des „normalen“ Ultraschalls und eventuelle Feinnadelpunktion wichtiger

Zitat von mir aus Elastographie – in der Diagnostik von Knoten der Schilddrüse.

Viele Grüße
Harald

PS: Wenn man Elastographie in im unsere Suche eingibt, findet man diesen Beitrag eigentlich sehr schnell.