Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Wassereinlagerung durch SD-Hormone?

| Beitrags-ID: 386810

Hallo zusammen.

Dies mit den Wassereinlagerungen ist wirklich bei manchen Menschen ein rechtes Thema. Häufiger sind Frauen davon betroffen und dann meistens der untere Teil der Beine bzw. Füsse.

Wassereinlagerungen entstehen, wenn Wasser aus den Blutgefäßen oder aus dem Lymphsystem austritt und sich im umliegenden Gewebe staut und ansammelt

Meistens ist das Problem im Sommer grösser weil wenn es warm ist mehr Wasser in Beinen und Füssen ansammelt.

Bei mir ist es so, dass ich nache einer harten Trainingseinheit oder nach einem Wettkampf am andern Tag gut 1 1/2 Kg schwerer sein kann. dies durch Wassereinlagerungen hervorgerufen durch die im Training erzeugte Wärme in den Muskeln und dem Regenerations Prozess.

Ich denke nicht dass das Thyroxin für sich da einen Einfluss hat. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es bei einigen Personen, vor allem wenn der TSH noch unterdrückt werden muss einen Zusammenhang mit der Höhe der Dosis und dem Stoffwechsel geben könnte. Bei einer Unterfunktion haben Menschen ja meistens schnell kalt..und neigen in einer Unterfunktion auch zu Wassereinlagerungen. In einer Überfunktion oder in einer leichten, schwitzen diese schnell weil der erhöhte Stoffwechsel ja Wärme erzeugt im Körper und dies kann wieder Wassereinlagerung hervorrufen. Entscheidend ist vielleicht wirklich die richtige Einstellung (Weder Unter noch Überfunktion) Vielleicht ist dies eine mögliche Erklärung.

Zudem kommen noch eine Menge andere mögliche Fatoren.. Medis, Diabetes, Entzündgshemmer wie Cortison, Pille bei der Frau, Wechseljahre etc.



@Schlittenhund
: Du hast noch gefragt, wie Du diese wieder los wirst.

Wenn Du hauptsächlich geschwollene Füsse/Beine hast dann gilt:

Wasser/Tee trinken, um Wasser aus dem Gewebe zu schwemmen? Klingt paradox – hilft aber wirklich! Denn der Körper reagiert auf Wassermangel mit Einlagerungen.

Wenn Du das Gefühl hast grundsätzlich zu viel Wasser im Körper zu haben(lässt sich mit guten Modernen Analysewaagen auch mal messen), dann solltest Du auf ein Kalium reiche Nahrung achten (

Ebenso helfen Magnesium, ein guter Vitamin B Spiegel und Kalium, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu schwemmen.

Gruss Hansjörg

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.