Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nachsorge ohne RJT – Restgewebe-Wachstum und TG-Messung

| Beitrags-ID: 387033

Hallo,

also es gibt ein großes Missverständnis, was Du leider auch oft hier im Forum finden wirst.

TSH ist ein Hormon, welches die Schilddrüsenzellen anreizt , Schilddrüsenhormone und auch Tg zu produzieren. TSH gibt jedoch kein Anreiz, dass sich die Schilddrüsenzellen vermehren.

In retrospektiven Studien konnte gezeigt werden, dass lediglich eine moderate TSH Unterdrückung von Vorteil für high risk Patient*innen ist.

Die genauen Mechanismen sind jedoch noch gar nicht geklärt. Es ist eher ein vermittelnder Prozess.

Bei den Amerikanern wird diskutiert, dass man bei Patient*innen, die nur eine halbe Schilddrüse entfernt bekamen bzw. ohne Radioiodtherapie, weil eben als Therapie ausreichend, gar keine Schilddrüsenkrebs Nachsorge zu machen, weil das Risiko für ein neues Auftreten des Schilddrüsenkrebs nicht höher sei,als in der Normalbevölkerung.

PS: Würde lieber auf die Fachärzt*innen hören als auf den Hausarzt.

Viele Grüße
Harald

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.