Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
woanders
PDTC (jodrefr. mit Metastasen in Lunge, Leber, Pleura, LK)

Antwort auf: ATLEP-Studie: Pembrolizumab u Lenvatinib (Phase II)

| Beitrags-ID: 387243

Kann ich noch einmal fragen, nach Sorafenib machst ob du jetzt die Kombinationstherapie von Lenvima und Keytruda?
Wer leitet die ATLEP- Studie?
Und wie hast die Therapie mit Keytruda vertragen bisher? Mein Vater hat auch ein PDTC und wir fügen jetzt Keytruda hinzu.

Liebe Rita,

ja, es geht um die Kombinationstherapie Lenvima + Keytruda (Pembrolizumab). Die Studie wird in Freiburg und Halle durchgeführt. Geleitet wird sie u.a. von Prof. Dr. Dierks (Uniklinik Freiburg).

Die erste Infusion mit Pembrolizumab habe ich erst vor zwei Wochen erhalten. Ich habe sie sehr gut vertragen und war bereits ein Tag später in den Vogesen wandern :D

Einige Tage später hatte ich leichte Muskelschmerzen an Armen und Händen, die aber schnell wieder vorbei waren. Insgesamt meinte die Study Nurse, dass die meisten Patientinnen und Patienten mit Pembrolizumab sehr gut klarkommen. Das einzig anstrengende war für mich die lange Zeit, die man vor und nach der Infusion braucht, da vorher ein Blutbild gemacht werden muss und man danach noch zwei Stunden zur Überwachung bleiben muss. Insgesamt muss man also 5 bis 6 Stunden einplanen. Die Infusion an sich (200mg) dauert nur 30 Minuten.

Deinem Vater und Dir wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Herzlich

woanders

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.