Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387275

Hallo,

Ich hatte selber auch einen Herzinfarkt und mußte im ersten Jahr ASs,
Clopidogrel Und Pantoprazol als Magenschutz nehmen. Dazu natürlich noch Betablocker, Blutdrucksenker und Cholesterinsenker.
Das ist einfach so üblich nach einem Herzinfarkt.

Im 2. Jahr wurde das Clopidogrel (Blutverdünner) abgesetzt und nur ASs als Blutverdünner gegeben. Das ist normalerweise auch so üblich, wenn der Verlauf gleichbleibend ist.

ASS kann man gegen kein anderes Medikament austauschen, nur gegen einen anderen Blutverdünnner.

Jetzt wurde meine Schilddrüse entfernt. Und mir stellt sich die gleiche Frage: wann nehme ich L-Thyroxin ein, wann Pantoprazol und wann kann ich morgens endlich was Essen?

Ich hab mich noch nicht getraut, Pantoprazol gleichzeitig mit L-Thyroxin einzunehmen. Aber vielleicht ist das keine schlechte Idee. Wenn man das immer so macht, dann hat man ja auch immer den ungefähr gleichen Säuregrad im Magen. Und die Dosis an L-Thyroxin, die man braucht, wird darauf eingestellt.
Ich habe ansonsten noch nichts gefunden, das Pantoprazol selbst auf das L-Thyroxin einwirkt, sondern nur auf den Säuregrad im Magen.

Liebe Grüße
Kirsche 60