Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387283

Hallo,
Seit 3 Monaten muss ich nun auch aufgrund von Stents u.a. ASS und
Pantoprazol nehmen. Mein TSH-Wert lag nun total daneben.
Recherchen ergaben, dass Pantoprazol die Wirksamkeit von L Thyroxin so beeinflusst, dass ca, 1/3 L Thyroxin mehr genommen werden müssen durch Wirkungsverlust ( sh. auch Haralds Beitrag hier hierzu).

Durch ASS tritt eine Wirkungsverstärkung von Thyroxin und Lyothyronin ein.
Herr Dr.Chr. Franken , Langenwehe, schrieb in der Schilddrüsenliga eV erklärend dazu:“Thyroxin u Lyothyronin werden zu einem gewissen Teil im Blut an Eiweiße gebunden und liegen zu einem anderen Teil im Blut nicht an Eiweiße gebunden vor. Dies ist normal. Die Mengen an Thyroxin und Lyothyronin , die nicht an Eiweiße gebunden ist, wirkt. Nun gibt es Substanzen, die vermögen, Thyroxin. Und Lyothyronin. aus diesem Eiweissparkplatz zu verdrängen mit der Folge, dass sie im Blut ungebunden vorliegen und damit wirksam sind. Es folgt also eine stärkere Wirkung, als dies beabsichtigt ist. Zu diesen Substanzen zählen u.a, ASS…..“.

Ich habe nun festgestellt, dass sich die Wirkung durch Pantoprazolund ASS auf das L Thyroxin fast ausgleichen, ich bei der vorherigen Einstellung in etwa bleiben kann,
Vielleicht hilfts Euch, Murkel