Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: macht T3 Hungeranfälle?

| Beitrags-ID: 387358

Hallo Papiervogel,

man kann durchaus hervorragend schlafen, wenn man das T3 abends einnimmt. Es wird in der entsprechenden Leitlinie zur kombinierten T3/T4-Subtitution sogar empfohlen die Dosis aufzuteilen und nach Möglichkeit den größeren Teil abends direkt vor dem Schlafengehen zu nehmen, das dies den Tagesrhythmus des Blutspiegel von T3 bei SD-Gesunden besser abbildet, der bei normalem Schlaf-Wachrhythmus nachts gegen 3-4 Uhr am höchsten ist.

Als ich mit der Kombinations-Substitution angefangen habe, habe ich das so gehandhabt und halte es jetzt noch so 5µg morgend mit dem T4 und 5µg nachts vor dem Schlafengehen. Ich schlief damals nach kurzer Zeit besser als unter reiner T4-Substitution.



@Schlittenhund
: Nein, das mit dem Abnehmen ist keinesfalls sicher, es gibt auch die umgekehrten Fälle. T3 macht Appetit, und wenn man dem nachgibt wird man eher zu- als abnehmen trotz höherem Grundumsatz.

Ich habe erst merklich bagenommen (10 kg innerhalb eines Jahres), als ich die TSH Supression etwas gelockert habe und von 3×5µg T3 und 150/175µg T4 langsam umgestiegen bin auf 2×5µg T3 und zuletzt 125µg T4.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied