Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

| Beitrags-ID: 387384

Hi Julchen2019,

der Wechsel eines Präparates kommt immer einer Dosisänderung gleich, da durch verschiedene Hilfsmittel die Bioverfügbarkeit anders sein kann. D.h. dein Körper könnte es besser oder schlechter aufnehmen.
Deshalb dürfen Schilddrüsenhormone auch nicht einfach ausgetauscht werden wenn ein anderer Hersteller günstiger wäre, wie es bei vielen anderen Medikamenten der Fall ist. Als ich gewechselt habe, wurde ich von meiner Hausapotheke sogar darauf angesprochen.
Wenn man mit einem Präparat einfach nicht klar kommt, kann man einen Wechsel natürlich in Erwägung ziehen. Dann aber nach 8 Wochen wieder Werte checken.
Einen Mix von zwei Herstellern würde ich aber immer vermeiden, auch wenn sich die Zusammensetzung geändert hat.
Für Personen, die empfindlich auf Veränderungen der Dosis reagieren (ich bin leider so eine) ist es hilfreich jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen, da das täglich schwankende Angebot für den Körper auch anstrengend sein kann.

Ich selbst bin mit meiner Hormoneinstellung auch noch nicht zufrieden, auch 2017 operiert, musste aber eine RJT/RJD machen, da mein Tumor 1,2cm groß war.
Dein Empfinden kommt mir sehr bekannt vor, mir ist nur noch ständig warm und bin total hibbelig, aber meine Radiologin sagt, das kann nicht von der Schilddrüse kommen, die Werte seien top (TSH momentan bei 0,4, ft4 bei 1,9 ft3 bei 3,3) und wenn, wäre die Therapie wichtiger als das Befinden. Klingt hart, aber einen Rückfall will man ja auch nicht haben.
Das letzte mal, dass ich mich wirklich gut gefühlt habe (vor der OP) war mein TSH bei 1,2.
Ggf. mal bei einem Spezialisten vorbeischauen (Radiologe, Endokrinologe) und eine Zweitmeinung einholen. Viele Hausärzte sind nicht immer sehr spezialisiert auf die Schilddrüse.

Liebe Grüße
Kröte