Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wie lange dauert das Anfluten Von Euthyrox

| Beitrags-ID: 387804

Hallo Vivian,

ich weiß noch aus der Zeit nach meiner Radiojodtherapie, dass ich eine Zeitlang wechselnde Symptome hatte – mal noch Unterfunktion, dann volle Überfunktionssymptome. Da war ich allerdings 5 Wochen lang komplett ohne Hormone und in tiefster Unterfunktion, und habe innerhalb von ein paar Tagen meine Dosis auf 200 µg Thyroxin gesteigert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir momentan auch die Einstellungsphase ist und dass sich das legt, wenn sich ein konstanter Hormonspiegel aufgebaut hat.
Deshalb meine Empfehlung: Warte einige Wochen und schau dann, ob sich das Ganze nicht einpendelt.
In der Zeit solltest du natürlich nicht an der Dosis schrauben und möglichst auch die Einnahmezeit beibehalten (also entweder morgens oder abends), damit der Körper Zeit hat, sich daran zu gewöhnen.

Noch etwas: Da Thyroxin eine recht lange Halbwertszeit hat, muss man bei der Einstellung in längeren Kategorien denken – meist ist die Rede von mindestens 6-8 Wochen, bis der Körper auf Änderungen reagiert. Deshalb ist es wichtig, ein wenig Geduld mitzubringen und nicht zu schnell wieder was zu ändern. Nach Dosisänderungen rechne ich inzwischen ca. ein halbes Jahr, bis ich definitiv sagen kann, ob ich mich wohl fühle damit oder nicht.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!