Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387852

Hallo Albert,

für Notfälle habe ich immer eine kleine Rücklage parat, was in deinem Fall heißt, falls der seelische Druck sehr groß ist und ein Kassenarzttermin zeitnah nicht möglich ist, muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und, so würde ich es machen, eben einen Schnelltermin beim Privatnuklearmediziner suchen. Einen Teil des Honorars bekommt man in der Regel von der Krankenkasse sowieso zurück, den Rest buche ich unter „Notfallreserve“ ab, was ein Fixpunkt in meiner Lebensplanung ist.

Mit Vorsicht zu genießen sind US-Diagnosen simpler Hausärzte, denn wieviel SD-Krebsverdachtsfälle schallen die denn pro Jahr? Ich denke, da mangelt es auch an Erfahrung. Dass man bei einem simplen Röntgeninstitut monatelang auf einen Termin warten muss, ist verwunderlich, denn Röntgen gehört ja zur Akutdiagnostik und muss rasch geliefert werden.

Viele Menschen haben Knoten in der Schilddrüse, was aber noch lange kein Krebs bedeuten muss, alles kann, was sogar wahrscheinlichere ist, gutartig sein. Außerdem wächst SD-Krebs sehr langsam, bei mir persönlich vergingen volle 7 Monate vom Erstverdacht bis hin zur OP. Niemand hat pressiert, obwohl mein Tumor letztendlich schon 5cm groß war. Trotzdem ist mein Krankheitsverlauf sehr gut.

Also, erstmal keine Panik. Und wenn eure Angst die Lebensqualität beeinträchtigen sollte, würde ich eben einen NUK aus eigener Tasche bezahlen und auf das staatliche System „pfeifen“.

Viel Glück bei der Arztsuche und einen baldigen Termin wünscht
Schlittenhund