Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: PET/CT abgelehnt -> nun doch endlich genehmigt

| Beitrags-ID: 387990

Hallo Dani,
das ist ja großer Mist! Und dann darfst du dich auch noch mit der Krankenkasse rumärgern… das macht mich richtig wütend… 👿
Bei mir wurde schon bei viel niedrigeren TG-Werten von der Krankenkasse anstandslos ein ambulantes Pet/CT gezahlt, ich bin ganz normal gesetzlich versichert. Bei deinen steigenden Werten ist ein Pet/CT ganz klar indiziert und MUSS von der Kasse gezahlt werden. Eine Szintigraphie ist bei Verdacht auf fehlende Jodspeicherung keine gleichwertige Alternative und das müsste die Kasse auch wissen, wenn sie sich auch nur ansatzweise mit der Sache befasst hätte…
Um das Ganze zu beschleunigen und dir den Stress mit der Versicherung zu ersparen, könntest du die Pet/CT natürlich auch stationär durchführen lassen. Dafür müsstest Du Dich nur eben für ein/zwei Tage ins Krankenhaus begeben.
Oder du kombinierst die Pet/CT gleich mit einer vorgeschalteten Radiojodtherapie. Du hattest bisher 3, oder? Solange die Hoffnung besteht, dass zumindest eine teilweise Jodspeicherung noch vorhanden ist, würde ich wohl durchaus noch eine 4. durchführen lassen (ich hatte bisher auch 3).
Alles Gute wünscht Dir
Jockel