Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Thorsten-BS
Pap.fol. SD-CA / Mai 2013

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388553

Hallo,

das Thema App lässt sich tatsächlich aus meiner Sicht logisch nachvollziehbar von sehr unterschiedlichen Seiten sehen.

Das Thema Datenschutz ist auf jeden Fall interessant. Es soll nun ja wohl eine dezentrale Speicherung der Daten geben, was im Sinne des Datenschutzes wohl besser ist (ich kann das nicht beurteilen). Das Risiko einer „heimlichen“ Speicherung und Verwertung der Daten lässt sich sicher nicht gänzlich ausschließen.
Auf der anderen Seite gebe ich (un)bewusst jeden Tag viele Informationen durch meinen Lebensrythmus bekannt, und da sitzen andere Datensammler (WhatsApp, Google, etc) am Ende der Leitung und nutzen die Daten.

Ich persönlich werde die App nutzen, ich kann meine ganzen Kontakte z.B. beim Einkauf im Supermarkt etc nicht dauerhaft nachvollziehen, gerade weil ich dort natürlich nicht jeden Menschen persönlich kenne.
Und – Zukunftswunsch – vielleicht ermöglicht die App einen besseren Einstieg in einen normalen Alltag.

Ich bin konsequent was die aktuellen Regelungen betrifft, habe einen örtlich verteilten Freundeskreis und somit seit Anfang März nur ein paar wenige persönliche Kontakte zu Menschen gehabt, bin Alleinstehend und meine eigentliche Freizeitgestaltung findet immer mit vielen anderen Menschen statt. Für mich ist die aktuelle Situation – auch durch Vorbelastung – eine starke seelische Herausforderung,

Und wenn eine freiwillige Nutzung der App eine hilfreiche Quote an Nutzer*innen erreicht und somit eine weitere Normalität möglich wäre – sehr gerne :-)

Zwangsimofungen standen nach meiner Info nie im Gesetzesentwurf drin und wird es als generelle Massnahme auch nicht geben. Spätestens das Bundesverfassungsgericht würde aus meiner Sicht hier einen Riegel vorschieben.
Allerdings wird es sicher Berufsgruppen mit einer Pflicht zur Impfung geben, z.B Pfleger*innen, etc.
Und vielleicht wird es auch Anbieter von Reisen, Konzerten, Kitas usw geben die einen entsprechenden Nachweis verlangen (wollen).

Bleibt gesund und ein sonniges Wochenende.

Viele Grüße
Thorsten

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.