Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388580

Hallo Alba

Also da hatten wir es zum Glück in der Schweiz besser.

Bei uns war bzw. ist dies so, dass Kitas nie geschlossen waren.
Zudem waren die Schulen verpflichtet, für Allein Erziehende und Familien, welche den Kindern nicht schauen konnten, eine Betreuung zu organisieren, bzw. in der Schule sicher zu stellen. Dies hat bei uns, was ich so aus dem Bekannten Kreis höre, recht gut funktioniert.

Ich habe zur Zeit am meisten Bedenken wegen den in der Zwischenzeit fast Weltweit vorkommenden Protesten. Ich habe zwar absolutes Verständnis für Menschen, welche wirtschaftlich in der Existenz bedroht sind und fragen an den Staat haben, dies sind aber an solchen Demos meist nur Menschen, welche in den hinteren Reihen stehen… Wenn sich aber in den vorderen Reihen „Aluhütchenträger“ mit radikalen Impfgegnern, 5 G Protestlern, Klima Demonstranten, Corona Leugnern, Bill Gates Verteufelern und solche mit Braunem Gedankengut gegen Ausländer etc. vereinen, dann wird mir schon ein wenig mulmig.
Auch weil ich beruflich dann dazwischen stehen darf und als Staatsgewalt beschimpft werde.

Mir gibt es zu Denken wie unsolidarisch zur Zeit zum Teil Menschen verhalten …sich demonstrativ an solchen Demos an den Händen halten.. Singen und Corona als Erfindung vom Staat für die Einschränkung ihrer Bürgerrechte etc. abtun…
Solche Menschen sollten einmal auf eine Intensiv Station im Spital arbeiten gehen.

Ebenso gibt es mir aber zu denken wie teils politische Parteien die Gunst der Stunde Weltweit nutzen zu versuchen um Dinge und Massnahmen durchzubringen, welche bis dato so einfach nicht möglich gewesen wären.

Ich denke in Deutschland, Österreich und auch wir in der Schweiz, dürfen glück sein in einem solch doch gut funktionierenden Rechtsstaat zu leben.
Und im Grundsatz, auch wenn vielleicht von den Regierungen zum Teil Fehler gemacht worden sind, ging es in unseren Breitengraden um das Gesamtwohl der Bevölkerung und die Massnahmen waren gut gemeint.
Das nun vereinzelte daraus politisch und wirtschaftlich Kapital zu schlagen versuchen, ist halt leider auch so, hat aber nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.
Es war schon immer so, dass gewissen Instanzen versuchten die Gunst der Stunde zu nutzen. Aber da haben und dürfen wir demokratische Mittel dagegen halten und dies geht auch ohne an Demonstrationen sich an den Händen zu halten und den Staat als Diktatur zu beschimpfen.

Ich kann Teils Veschwöhrungs Theorien wie Bill Gates, Zwangs Impfung etc. schon gar nicht mehr hören… Leute, welche mich zu überzeugen versuchen und sagen „Google mal…. etc… “ Google ist vielleicht nicht die seriöseste Quelle um an fundierte Informationen zu kommen… Je nachdem war für Parameter ich in Google eingebe erhalte ich genau die Artikel welche mich in meiner Meinung bestärken..
Da versuche ich schon seriösem von unseriösem zu Filtern..

Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass die Medien halt mit ihrer reisserischen Art ein Grossteil dazu beitragen.

Ich denke aus vielen Menschen spricht halt einfach die Angst… die Angst, weil es etwas ist, was nicht wirklich greifbar ist… wir noch zu wenig wissen und man halt auch vieles einfach mal so im Raum stehen lassen muss, weil man es noch nicht weiss. Es gibt kein Schwarz oder Weiss.
Und da biten halt gewisse Verschörungstheorien „endlich“ eine Antwort auf viele Fragen welche man im Kopf hatte und werden von einigen Menschen dann dankbar angenommen. Dieses Muster funktioniert überall gleich… auch dort wo Menschen sich radikalisieren in welcher Art auch immer… Alle waren vorher auf irgendeine Art auf der Suche… und gewisse Menschen und Institutionen wissen dies geschickt auszunutzen.

Wer mich kennt, weiss, dass ich auch eher kritisch bin.. :-)
Es gibt viele Themen… Maskenpflicht.. Weg von Schweden… und und und…
Was nun genau Richtig ist … was falsch… da informiert bei uns in der Schweiz die Regierung wenigstens transparent und ehrlich.
Sie sagen nähmlich einfach, sie wüssten ehrlich gesagt nicht, wo sich imme noch Menschen anstecken würden… und welche Massnahmen nun genau welchen Erfolg gehabt habe… so sind zum Beispiel die Fallzahlen auch bei uns ohne Maskenpflicht auf das gleiche Niveau wie bei Euch runter gekommen. Reicht vielleicht doch schon nur ein wenig Distanz? Man weiss es einfach nicht. Und auch wenn es einem nicht immer gefällt finde ich es ehrlicher auch einmal zu sagen, dass man schlichtweg einfach gewisse Dinge nicht weiss und diese zuerst in Ruhe analysieren muss um in Zukunkft sagen zu können welche Massnahme hat was genau bewirkt.

Sogar Modellrechnungen sind nichts mehr als Schätzungen.. Mutmassungen etc.. einfach weil man viel zu wenig wirkliche Zahlen hat wo man sich dran halten kann.

Einer Corona App schaue ich persönlich skeptisch gegenüber. Nicht wegen dem Datenschutz. Aber weil sie aus meiner Sicht nicht funktionieren kann. Geschätzt 70-80 % haben keine oder milde Sympthome, können in dieser Zeit aber andere Menschen anstecken… diese würden auch in einer App nicht erfasst. Ein grossteil der älteren Menschen, welche zur Risikogruppe gehören hat kein Handy oder nutzen das Inernet oder die Apps dort nicht. Werden die Krank würden sie wohl kaum dies in einer App eintragen. Sprich… es würde einfach zu wenig Daten haben um daraus wirklich seriöse Schlüsse zu ziehen.
Eine solche App mag vielleicht einigermassen in China funktionieren, wo die ganze Bevölkerung schon auf digital getrimmt ist, aber auch dort gibt es grosse Lücken wegen Menschen ohne Sympthome und Fieber.

Ich finde das Wichtigste in dieser Zeit ist auch eine Reizüberflutung mit dem Thema Corona zu vermeiden… lieber weniger Informationen dafür aus verlässlicher Quelle.

Und das Wichtigste.. die Menschlichkeit nicht verlieren… Rücksicht aufeinander nehmen..

In diesem Sinne bleibt gesund..

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.