Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388594

Hallo Frauke,

das mit dem Tagebuch ist keine schlechte Idee.
Es kommt aber ganz auf die alltäglichen Abläufe an, ob es funktioniert oder nicht, finde ich.
Ich hab die Corona-App drauf, anderen würde sie aber mutmaßlich mehr bringen, nämlich beispielsweise allen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Da bringt ein Tagebuch gar nichts.
Ebenso beim Einkaufen – wie soll ich wissen, wer letzte Woche gleichzeitig mit mir im Geschäft war? Aber da nützt die App wohl auch nicht viel, weil sie eine kurze Begegnung ohnehin als geringfügig einschätzt, soweit ich`s verstehe.
Bei den Kriterien (mehr als 15 Minuten, ohne Abstand) hab ich so ein bisschen meine Zweifel, weil ich nicht glaube, dass etwa im Gespräch mit einer Person erst nach 15 Minuten so viele Viren rübergeflogen sind, dass man davon krank werden könnte, während ein Gespräch mit 10 Minuten noch sicher ist 🙄
Ansonsten würde ich wohl anhand meiner Alltagsabläufe die länger dauernden Kontakte noch zusammenkriegen, denke ich: Familie, Arbeit, Chor, … Wilde Parties im Englischen Garten feiere ich ja nicht (mehr) 😉

Mein (bisheriges) Fazit für die App: Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, für den schätze ich sie als äußerst nützlich ein. Ansonsten sehe ich sie als zusätzliche Möglichkeit, evtl. Infektionsketten nachzuvollziehen.

Viele Grüße von
Maria