Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 3cm-Knoten. Krebsrisiko 20%. Ungewöhnliche Symptome.

| Beitrags-ID: 388700

Hallo,

Die folgenden Befunde stammen allesamt von der Nuklearmedizin:

Blutwerte:

TSH 1,12, FT3 2,6, FT4 17,4, aTPO/Thyreoperoxidase-AK (TPO) <50, TSH-Rezeptor-Autoantikörper <1,0, Thyreoglobulin >250

Schilddrüsensonographie
:

Orthotop gleegene suprasternal Schilddrüse. Parialvolumen rechts 11ml und 5ml, Gesamtvolumen 16ml. Es findet sich rechts zentral ein umschriebener echogener Knoten mit angedeutetem Halo und randständiger Perfusion, ca. 2,1×1,1×3,1cm messend (4ml Volumen). Sonst homogeenes Schilddrüsenparenchym ohne Hinweis auf weitere knotige Veränderungen. Bds. zervikal keine abgrenzbaren vergrößerten Lymphknoten.

Schilddrüsenszintigraphie:

Technik: Nach Injektion von 76MBq Tc-99-Pertechnetat wird ein Schilddrüsenszintigramm angerfertigt mit Berechnung des Schilddrüsen-Uptake. Befund: Suprasternal gelegene, rechtsbetonto Schilddrüse. Rechts zentrokaudal betonte Nuklidspeicherung, rechts kranial hypofunktionelles Areal. Links homogene Aktivitätsverteilung. TcTU 1,53%

Beurteilung:

Thyroidea uninodosa rechts mit einem bis ca. 3cm messenden echoarmem Knoten rechts zentrokaudal, szintigrafisch partiell hypofunktionell. Euthyreote Stoffwechsellage. Deutlich erhöhter Thyreoglobulinwert. Wir empfehlen eine weitere Abklärung der knotigen Veränderung rechts mittels 99m-tecvhnetium MIBI-Szintigrafie. In Abhängigkeit davon Festlegung des weiteren Prodcederes.

MIBI-Szintigraphie:

Befund: In den Frühaufnahmen findet sich eine vermehrte Traceanreicherung im Bereich des Knotens rechts zentral. In den spätstatischen Aufnahmen und im SPECT 70Min. p.i. persistierende flaue Anreicherung im Bereich des Knotens rechts zentral bei ansonsten regelrechtem Wash-Out aus der übrigen Schilddrüse.. Beurteilung: Szintigrafischer Hinweis auf partiell gestgeigerte Proliferationsaktivität des hypofunktionellen Knotens rechts zentral. Darüber hinaus deutlich gesteigerter Thyreoglobulinspiegel.

Daraufhin bin ich zum Schilddrüsenchirurg und er bot mir eine Schilddrüsenpunktion an, die ich nun wohl durchführen lassen werde.