Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Depressive Stimmung :-(

| Beitrags-ID: 388734

Hallo Albert,

in jedem Fall sollte noch ein postoperativer Hypoparathyreoidismus ausgeschlossen werden. Nebenschilddrüsenstörungen als Folge einer Schilddrüsen-OP kommen zwar selten vor, können aber neben typischen Symptomen wie Kribbelgefühl und erhöhter Krampfneigung unter anderem zu erhöhter Ängstlichkeit und Depressivität führen. Feststellbar ist der Hypopara durch einen (morgens nüchtern gemessen) zu niedrigen Calciumwert im Blut bei gleichzeitig zu niedrigem oder nur niedrig normalen Parathormonwert (PTH). Oft ist auch das anorganische Phosphat im Blut erhöht.

Je nachdem, wieviel Calcium mit der Nahrung zugeführt wird und wie die sonstigen Bedingungen sind, kann ein Calciummangel sich mal mehr mal weniger bemerkbar machen, was die Schwankungen erklären würde.

-Und wenn ein bestehender Calciummangel mit einem Vitamin-D-Präparat (z.B.Rocaltrol, Alphacalcidol) plus Calciumtabletten bekämpft werden könnte, wären Antidepressiva womöglich überflüssig.

Ausführlichere Infos dazu findest du hier im Calciumforum, den FAQ dort und auf der Webseite www.hypopara.de

Viele Grüße
Frauke