Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 388779

Hi,
die abschließende Chemo ist immer noch irgendwie ein Thema bei uns.
2 Bluttests später hat sich zwar eine Menge gebessert, aber die Blutarmut und der Eisenmangel sind weiter ein Thema. Eigentlich sollten die Chemos alle 3 Wochen gemacht werden, zur letzten sind wir ja wie verabredet nach Marburg gefahren. Meinem Schnucki ging es danach so schlecht, dass er am Anreisetag via 112 ins Klinikum gebracht wurde. Die Chemo hätte er nicht durchgestanden! Nach der Entlassung 3 Tage später wurde der Termin verschoben (vom 19. auf den 28. Mai). Nach der Rückfahrt ist mein Mann direkt im hannöverschen Krankenhaus gelandet, eine erneute Anreise ging absolut nicht. Ich hatte echt Angst, dass er das alles nicht übersteht (er auch).
Die erste Chemo war eigentlich besser, als wir erwartet hatten. Klar fielen Haare aus, er musste sich öfter übergeben, nahm ab. Damals konnte er noch essen, nahm wieder zu. Nach der 2. Chemo wurde es schlechter, von 4 kg bekam er nur 2 zurück. Die 3. Chemo bei künstlicher Ernährung und zunehmenden Nachwirkungen der Bestrahlung war eine andere Hausnummer…
Heute heben wir einen Telefontermin mit der neuen Onkologin gehabt. Sie meinte, man könne die Chemo riskieren, soweit es die Blutwerte betrifft. Das Gewicht und die körperliche Verfassung seien eine andere Sache. Wir müssten die Behandlung nicht unbedingt machen. Sie könne es vertreten, die Chemo nicht zu machen. Dabei ist es geblieben…
Die Unsicherheit ist groß. Abgesehen vom immer noch klapprigen Zustand (aber deutlich besser als vor 3 Wochen), kann er sich einen erneuten Gewichtsverlust von 4-6 kg nicht leisten. Aktuelles Gewicht: 64,5 kg bei 1.88 m. Er hat innnerhalb der letzten Woche wieder 1 Kilo abgenommen. 1,3 l Sondennahrung entsprechen ca. 2000 Kalorien, er sollte laut Sondendame eigentlich ca. 2 Liter zu sich nehmen. Das funktioniert nicht, da er Sodbrennen bekommt und vermehrt Schleim bildet. Nahrungsquelle haben wir 3 mal gewechselt, es hat sich nix geändert.

Wir wären sehr dankbar über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen oder Ratschläge.