Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 388784

Guten Morgen,

bei uns ist es ganz schön munter zugegangen in der Zwischenzeit. Die Chemo wurde „nur“ 75%ig gegeben, mein Gatterich hat das besser verkraftet als die anderen 3 Chemos davor. Die Dosis dürfte meines laienhaften Empfindens nach trotzdem hoch genug gewesen sein, immerhin wiegt er 15 kg weniger als zu Beginn der Behandlung (falls die Höhe der Dosis überhaupt mit dem Gewicht zu tun hat). Wir sind froh, das Thema für das Erste hinter uns zu haben!

Die Tage davor hatte mein Mann vermehrt Schluck- und Schleimprobleme, die Stimme war sehr angeschlagen, der Atem nachts rasselte arg, er bekam schlecht Luft. Dazu kam eine Schwellung am Hals. Das erinnerte an die Anfänge der ganzen Krankengeschichte im letzten Herbst. Es war eine Riesenerleichterung, als wir hörten, dass seien Folgeerscheinungen der Bestrahlung. Der Krebs war das dieses Mal zum Glück nicht! Inzwischen ist es besser geworden, die Schwellung fast völlig verschwunden.

Nach ein paar wenigen Tagen der Erholung kam die nächste Aufregung: wir wollten am Sonntag die PEG versorgen (Kurzfassung: Pflaster ab, Bauch, Schläuche, Halteplatte und Anschlüsse säubern und desinfizieren, neues Pflaster drauf). Als mein Gatte das alte Pflaster abzog, hatte er nicht nur das Pflaster sondern gleich das ganze Gebammsel in der Hand. Der Schlauch ist einfach aus ihm herausgefallen! Nun liegt er wieder im Krankenhaus. Gestern konnte man ihn nicht mehr in den OP-Plan hineinquetschen, aber jetzt gerade ist er auf dem Weg in den OP, wo ihm eine neue PEG gelegt werden soll. Eigentlich wohl keine große Sache, doch bei ihm wegen der Stimmlippenlähmung und der geschädigten Speiseröhre nicht ganz so einfach. Ich drücke feste die Daumen, dass er das alles bestmöglich wegsteckt und es ihm schnell besser geht.

Ich wünsche ihm im Anschluss daran endlich mal eine etwas längere ruhige Phase, in der er sich erholen und Kraft tanken kann!

Euch alles Gute und LG vom Kräuterlieschen.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.