Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 388800

Guten Morgen Forum,

Lenvima scheint zu wirken. Keule nimmt immer noch tägl. 14 mg. Die Untersuchungen in Marburg sind letzte Woche erfolgt. EKG, Ultraschall und Blutuntersuchungen waren laut Dr. Pfestroff in Ordnung, insgesamt war er zufrieden. Es hat zumindest einen Stillstand gegeben! Das CT musste noch von den Radiologen mit älteren Aufnahmen verglichen und bewertet werden. Nach der Tumorkonferenz werden wir mehr erfahren.

Die Untersuchungen fanden innerhalb von ca. 2 Stunden zügig statt, bei bzw. nach jeder gab es eine Besprechung. Das war gut organisiert und entspannt, hat uns gut gefallen. Es ist so wichtig, Vertrauen haben zu können. Wir haben auch so ab und an mal Fragen oder Ideen ;-). Diese werden entweder vor Ort oder per Mail gestellt und besprochen. Bislang haben Herr Dr. Pfestroff und nach wie vor auch Frau Dr. Wächter stets offene Ohren/Augen für uns und helfen weiter so gut es geht. Dafür sind wir echt dankbar!

Die Nebenwirkungen von Lenvima halten sich in Grenzen: seit der 3. Woche steigt der Blutdruck nach der Einnahme, aber moderat und mit einem Blutdrucksenker gut zu händeln. Hand-Fuß-Syndrom haben wir schnell in den Griff bekommen. Mein Gatterich hat von Beginn an mit einer Urea-Lotion brav gecremt. Als die Haut spröder wurde, habe ich ihm eine Lotion gebastelt, die sofort bestens funktioniert hat. Heftig wurde allerdings das Sodbrennen! Bevor wir nach Marburg reisten, hat er seine Sondennahrung um 0,5 Liter reduzieren müssen (ca. 1000 Kalorien weniger pro Tag), weil zum Abend hin nix mehr ging. Hausmittel halfen mal kurzfristig, aber es wurde immer schlimmer. Die „normalen“ Medikamente wie z.B. Pantoprazol sind nicht sondengängig. Das war bereits während der Chemo ein Problem. Dr. Pfestroff hat nun „Antra mups“ verschrieben. Das wirkt prima, die Nahrung fließt wieder in voller Menge, das Gewicht steigt: 71,2 kg waren es gestern :-)

Herzliche Grüße und passt bitte auf Euch auf,
Kräuterlieschen.

9 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.