Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Neu in Forum und unerfahren

| Beitrags-ID: 388958

Hallo,

Du hattest bei Deiner ursprünglichen Frage nicht gesagt, dass Du Vitamin D nimmst, deshalb möchte ich noch ein paar Tipps dazu geben.

Hat man Dir erklärt, wieso das nötig ist? Das gibt man, wenn die Nebenschilddrüsen nicht richtig funktionieren. Sie werden bei der OP normalerweise drin gelassen, können aber trotzdem danach ihre Funktion einstellen, glücklicherweise oft nur kurzzeitig.

Die Nebenschilddrüsen regeln den Calciumhaushalt und sind sehr wichtig. Wenn sie nicht funktionieren, sinkt der Calciumsspiegel und das kann Symptome wie Kribbeln, Krämpfe, Muskelprobleme usw. machen.

Man behebt das mit einer speziellen Form von Vitamin D, meistens Rocaltrol oder ein ähnliches Präparat. Damit die Nebenschilddrüsen wieder anspringen, sollte der Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 mmol/l liegen. 2,0 geht auch, wenn der Patient das symptomfrei aushält.

Das Problem ist, dass die Normwerte des Labors bei 2,2 – 2,6 liegen. Das heißt, wenn der Hausarzt nach Normwerten des Labors einstellt, dann bekommen die Nebenschilddrüsen unter Umständen zu wenig Anreiz, ihre Arbeit wieder aufzunehmen.

Es ist deshalb sehr wichtig, dass Du diese Behandlungsempfehlungen ausdruckst und morgen in die Praxis mitnimmst.

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Das Calcium sollte mindestens 1x wöchentlich überprüft werden, damit der Zeitpunkt nicht verpasst wird, zu dem die Nebenschilddrüsen wieder anspringen und Du die Tabletten absetzen kannst.

Was die sieben Wochen angeht, so denke ich nicht, dass das ein Problem ist. Du nimmst ja auch Thyroxin. Früher war es so, dass man vier Wochen gar kein Thyroxin bekommen hat. Dadurch ist der TSH, also das, was die Schilddrüsenzellen zur Produktion von Hormon anregt, sehr gestiegen. Die Zellen sind also ziemlich angefeuert worden.

Heute hat man glücklicherweise eine andere Vorgehensweise. Die Patient*innen können ihr Thyroxin nehmen und die SD-Zellen werden nicht mehr durch einen Hormonentzug „aktiviert“.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.