Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: RJT in welchem Zeitraum ?

| Beitrags-ID: 389018

Guten Morgen,

Ich hab jetzt viel im Internet recherchiert.
Also das was ich verstanden habe:
Wird es über papillären Schilddrüsenkarzinom folgendes berichtet, dass es…..
– sehr gut heilbar ist…. selbst mit Lymphknoten Metastasen.
– Patienten unter 45 Jahre werden (bei einigen Quellen selbst bei fortgeschrittenen papillären Schilddrüsenkarzinom) maximal in Stadium 2 eingestuft. (Warum was hat es mit alter zu tun?)
– Stadium 1 und 2 haben gute Prognosen. Bei TNM Klassifikation haben die immer N0.
– Also N1 bzw.N1a….N1b laut meiner Kenntnisse ist automatisch unabhängig von Tumor Größe Stadium 3 bzw. 4
– Über stadium 4 wird meisten berichtet, das es meisten keine Heilung möglich ist, sondern man versucht dort Lebenserwartung zu erhöhen.

Jetzt schreibe ich meine Erfahrung mit Ärzten was sie darüber zu mir gesagt haben.

– keiner meiner Ärzte hat diesen Stadium Einteilung jemals erwähnt oder mir mitgeteilt das ich zu Stadium 1,2,3 oder4 gehöre. Ich weis nur das ich:

Papilläres SD-Ca beidseits multifukal pt1b(m) pN1a(3/4 L1 V0pn0 lokal R0( high risk)
Laut meine Kenntnisse ( und Internet) wäre ich in Stadium 3 wegen N1a. Oder ?

Das heißt dann das ich keine gute Prognose habe. Aber von die Ärzten bekomme ich nur gutes zu hören!!! Die sagen also jetzt alle ( Chirurg , Hausarzt und NUK Mediziner) das mein Lebenserwartung ganz normal sei. Die NUK Ärzten meinte sogar selbst mit Fernmetastasen sind Lebenserwartung ganz normal.

So mein Fazit:

Entweder habe ich etwas falsch verstanden (man soll ja auch nicht jede Internet Seite glauben) oder jedes Land (internationale Internet Seiten), jeder Arzt hat sein eigene Theorie.

Wie gesagt das was ich oben geschrieben habe über Stadium 1,2,3,4 ist vielleicht nicht richtig oder sogar falsch. Ich hab es von Internet muss ja nicht richtig sein.

Anderseits glaube dass, die mir nach RJT mir mein genaueren Stadium sagen werden.

Ich will nur wissen ob es bei mir fortgeschritten ist oder nicht? Selbst das glaube ich können die mir erst nach RJT sagen.

Dann kommen in mein Kopf Gedanken, wenn die Ärzte noch garnicht wissen wie weit es fortgeschritten ist, woher wissen die das ich normaler Lebenserwartung haben werde.

Ich hab euch grad einfach geschrieben welche Gedanken ich grad in mein Kopf hab.

Viele Grüße

MR. K