Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Erhöhter PTH-Wert

| Beitrags-ID: 389109

Hallo Redear,

das Vitamin D könnte am relativ hohen Ca mitschuld sein, aber nicht am erhöhten PTH. Es sollte die Calciumausscheidung im 24-Std-Urin geprüft werden. Bei Nebenschilddrüsenüberfunktion (HYPERparathyreoidismus) müssen die Nieren überschüssiges Calcium ausscheiden. Wenn das zu lange zu viel ist, kann es zu Steinbildung und Funktionsstörungen kommen. Ein weiteres Problem bei Hyperpara kann die Entkalkung der Knochen sein, weshalb auch eine Knochendichte-Messung sinnvoll sein könnte.

Das PTH ist zwar nur etwas erhöht, aber man sollte das tatsächlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, solange man die Ursache nicht kennt. Ein Nierenfacharzt mit Dialyse-Praxis wäre ein guter Ansprechpartner. Der kann in der Regel eine Menge entsprechende Laborwerte prüfen und kennt sich mit Hyperpara auch deshalb gut aus, weil Dialyse-Patienten oft Nebenschilddrüsenüberfunktion entwickeln.

Jedenfalls würde ich mit der Klärung kein Jahr warten, denn Nierenschäden merkt man oft erst, wenn es schon ziemlich spät ist.

Alles Gute wünscht
Frauke