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InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenschilddrüsen aktivieren

| Beitrags-ID: 389119

Hallo Tänzerin,

das ist in der Tat eine schwierige Frage. Wie lange liegt denn die ursächliche OP schon zurück?

Wurde der Calciumwert auch beim Endo (und beim Hausarzt) morgens nüchtern genommen oder zumindest nach 4 Stunden ohne Essen und Calcium? Das ist nämlich die Voraussetzung für Vergleichbarkeit der Werte.

Vielleicht kann dein Hausarzt noch mal das Albumin mitmessen und das korrigierte Calcium berechnen. Das ist dann ein noch präziserer Wert.Und der sollte langfristig eben auch nicht zu niedrig (unter 2) sein, weil auch das (zusätzlich zum Stress der knappen Einstellung) langfristig Folgen haben kann.

Wie sieht es denn mit dem Phosphat aus? Wenn das auch grenzwertig wäre, würde eine Erhöhung der Calciumdosis zumindest besser sein, als eine Rückkehr zu mehr Rocaltrol, weil Calcitriol ja auch die Phosphataufnahme erhöht.

Kennst du unsere Broschüre zur Ernährung bei Hypopara?
http://sd-krebs.de/pdf/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Calcium im Urin liegt ja – abgesehen vom fehlenden PTH – auch daran, wie groß die einzelnen zugeführten Calciumportionen (Tabletten UND Nahrung) im Tagesverlauf sind.
Vielleicht könnte auch über die Ernährung insgesamt der Calciumwert besser ausbalanciert werden, durch gleichmäßiger verteilte Zufuhr.

Schließlich könnte man noch versuchen, durch eine weitere Medikation einzugreifen, siehe FAQ
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=160287#160287

Alles Gute wünscht dir
Frauke