Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Natpar…. aber wie kann ich es bekommen?

| Beitrags-ID: 389293

Liebe Claudia,

da ich weder deine Blutwerte (wichtig: Calcium, Phosphat und Parathormon) noch deine Medikation kenne, kann ich zu deiner Situation nichts sagen.

Mir hat die Endo bei zu viel Calcium im Urin gesagt: „Sie haben zu viel Calcium zugeführt!“ und mir erklärt, Calcitriol sollte so dosiert werden, dass das Nahrungscalcium ausreicht.

Mir hat diese Umstellung geholfen, danach hatte ich nicht mehr so viel Durst = die Calciumausscheidung im Urin nimmt viel Wasser mit, dadurch steigt der Durst; und meinem Gefühl nach ist der Calciumspiegel im Blut gleichmäßiger. Er steigt nach Calciumeinnahme an, dadurch kann die Calciumausscheidung in der Niere angekurbelt werden. Als Folge davon sinkt der Calciumspiegel ab und gerade beim schnellen Absinken des Calciumspiegels treten die bekannten Mangelsymptome auf.

In der Behandlungsempfehlung des postop Hypoparathyreoidismus 2018. werden bei stabilem Verlauf Kontrollen alle 3 – 6 Monate empfohlen, bei Therapieneueinstellung muß häufiger (ggf. wöchentlich) kontrolliert werden.

Viele Grüße
Weberin