Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Spongiosa-Knochen , AT 10 (Online-Gesprächskreis v. 4.)

| Beitrags-ID: 389676

Hallo MaBiKa,

bei Nebenschilddrüsenunterfunktion ist der Knochenstoffwechsel generell verändert, in der Regel hin zu stärkerer Verfestigung (Verkalkung).

Spongiosa ist die reguläre Bezeichnung für das schwammartig aufgebauten Innere von Knochen im Gegensatz zur Kortikalis, der kompakteren äußeren Schicht.

Einen Umbau in Richtung mehr Spongiosa statt mehr Kortikalis wäre also das Gegenteil vom PTH-Mangel-Effekt. Dass A.T. 10 eine solche Wirkung haben soll, habe ich noch nie gelesen. Es würde mich interessieren, ob es dazu Studienergebnisse gibt, die dein Endo vielleicht benennen könnte.

Viele Grüße
Frauke