Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verwirrung über aktuelle Werte

| Beitrags-ID: 389735

Hallo Wilfried,

kann es sein, dass du dich bei diesem Wert vertippt oder was falsch gelesen hast:

CLACIO 1,97 (2,08-2,65)

Könnte damit vielleicht das Albumin-korrigierte Calcium gemeint sein?

So niedrig sollte das Calcium jedenfalls längerfristig nicht bleiben, da die Gefahr von Katarakt und Fahr-Syndrom dadurch steigen könnte, insbesondere wenn gleichzeitig der Phosphatwert erhöht wäre.

Auch mit 50 mg Calcium pro Tag kann ich wenig anfangen, weil ich gar kein Präparat mit dieser niedrigen Dosis kenne. Meintest du vielleicht 500 mg?

Vielleicht wäre es gut, dem Arzt noch mal die Behandlungsempfehlungen der DGE auszudrucken:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Jetzt zum Winterhalbjahr sollte man auch noch mal schauen, ob ausreichende Vitamin D-Versorgung gegeben ist. Vitamin D braucht man ja, um Calcium auch gut ausnutzen zu können.

Viele Grüße
Frauke