Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 390000

Hallo Betti,

Erdnüsse haben auf 100gr 34µg Biotion.

Bei 50gr Erdnüssen sind dies 17 µg Biotin, das sind 0,017 mg.

In der FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten geht es um Biotin-Dosen von > 5 mg pro Tag.

Außerdem soll es reichen, wenn man mindestens 8 Stunden davor keine solch hohe Dosis von Biotin zu nehmen.

Ich halte es eher daher eher für unwahrscheinlich, dass durch das Biotin in den Erdnüssen, der Tg-Wert beim Nuklearmedizininer falsch positiv hoch war.

Ich würde einfach mal nachfragen, was für eine Assay zur Bestimmung des Tg-Werts beim Nuklearmediziner verwendet wird, und ob bei diesem Assay es Interferenzen mit Biotin gibt.

Die unterschiedlichen Tg-Werte der beiden Labore sind ja schon erklärungsbedürftig.

Viele Grüße
Harald