Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Veroline
Nutzer*In
Pap. Karzinom, Hypopara, Stimmbandparese links

Antwort auf: Umwandlungsstörung & erhöhte Cholesterin Werte

| Beitrags-ID: 390183

Hallo Luck,
ich weiß es nicht genau, aber vermuten würde ich schon, dass die Schilddrüsenhormone auch Einfluss auf die Blutfettwerte haben. Allerdings würde ich die Ernährung nicht außer Acht lassen. Auffällig bei dir finde ich den niedrigen HDL, und die erhöhten Triglyceride. Besonderes Augenmerk würde ich da auf Zucker, schnelle Kohlendhydrate im Allgemeinen, industrielle Keimöle (also vor allem Pflanzenöle die man hoch erhitzen kann) legen. Diese Komponenten müssten generell raus aus der Ernährung, bei jedem. :)
Sind deine Zuckerwerte in der Norm, wurde das evtl. auch mal gemessen?
Mit diesem Lipidprofil erscheinst du hoch insulinresistent, sollte es nicht doch künstlich durch die schlechte T4 Umwandlung beeinflusst sein. Ein Richtwert ist die Formel TG/HDL, das wären bei dir momentan 7,3. Dieser Wert sollte eigentlich unter 2, besser unter 1,5 und idealerweise unter 1 liegen. Bei mir z.B sind die TG bei 81, HDL 63, Resultat 1,3. Es spielen also viele Faktoren eine Rolle, auch das Vitamin D usw. Essen „ausgewogen“ und ohne „Fastfood“ hört sich zwar positiv an, muss aber bei Weitem noch keine optimale Nährstoffversorgung bedeuten.

Sorry bissel viel geschrieben, aber ich beschäftige mich intensiv mit Ernärung und habe bei mir selbst die Auswirkungen auf die Laborwerte getestet, deswegen fällt mir gerade bei den Cholesterinwerten einiges ein. Mal ganz hypothetisch, vielleicht führt Insulinresistenz zu schlechterer T4 Umwandlung? Also evtl. ist auch der umgekehrte Prozess denkbar.

Das nur mal so alles als Anstoß, diese Themen sind natürlich breit gefächert und komplex, DIE eine richtige Antwort gibt es wie immer wahrscheinlich nicht.

Grüße,
Vero

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.