Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Umwandlungsstörung & erhöhte Cholesterin Werte

| Beitrags-ID: 390184

Hey Luck612,

schön von dir zu lesen. Wie ich mich erinnere haben wir ja einen sehr ähnlichen Krankheitsverlauf gehabt.

Danke für die strukturierten Fragen und die Infos, da antwortet man doch gerne drauf!

1) Hängen hohe Cholesterinwerte mit Schilddrüsenwerte zusammen? Wie beeinflusst dies sich gegenseitig?

Ja, dafür gibt es gute Anhaltspunkte. Eine Studie von Beukhof et al (Thyroid, 2018) mit 82 SD-Krebs Patienten kam zum dem Schluss, dass ein (durch das TSH) verminderter T3 Wert sich ungüstig auf das Lipidprofil auswirkt:
https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/thy.2017.0330
ABER, es bedeutet nicht,dass es auch bei dir zutreffend ist! Ich wollte lediglich deine Frage nach einem möglichen(!) Zusammenhang bejahen.
Es gibt zu diesem Thema noch mehr Studien mit ähnlichem Ergebnis, aber mit anderen SD-Erkrankungen.

2) Hat mein T4 Umwandlungsproblem und erhöhte Cholesterinwerte gleichen Ursprung (z.B. irgendeine Störung der Leber?)?

Zum möglichen Umwandlungsproblem siehe die Fragen von Harald. Und die Cholesterinwerte sind doch nur leicht erhöht! Bei einem Organschaden hättest du Werte in ganz anderen Dimensionen. Aber natürlich ist es richtig die Werte im Auge zu behalten, um einen Trend auszuschließen.

3) Steht oder stand jemand vor der gleichen Fragestellung und kann mir ggf. auch Tipps zur effizienteren TSH Unterdrückung geben?

Wie gesagt, ich habe einen fast identischen Verlauf und strebe nach über zwei „sauberen“ Jahren eigentlich keine starke Unterdrückung mehr an. Welchen Zielwert hast du denn im Sinn ?

Gewicht-normal, Bewegung-normal (bei Bürojob), Essen ausgewogen (wenig bis kein Fastfood), Sport merhmals wöhentlich sowie ausreichend Bewegung >1h an der frischen Luft.
Allerdings: Kaffee-Junkie, eiweishaltige Ernährung auch Milchprodukte wie Käse, am Wochenende auch mal gern 2-3 Bier, wenig Ausdauersport.

Ich musste hier ein wenig schmunzeln, weil auch das exakt auf meinen früheren Lebensstil zutrifft und auch die Lipidwerte ähnlich waren. Was ich vor 3 Jahren verändert habe, ist das Weglassen von nahezu allen tierischen Fetten und Proteinen durch Verzicht auf Milchprodukte und Fleisch (lediglich Fisch und selten Eier kommen noch auf den Tisch). Gleichzeitig noch mehr Ballaststoffe zum Ausgleich und Sättigung.. Das hat den LDL Wert massiv(!) gesenkt und insgesamt haben sich die Blutwerte gebessert. Und dabei waren es andere Bedenken die ich hatte, aber das ist ein schöner Nebeneffekt gewesen. Ich kann die Lipidwerte gerne mal raussuchen. Das Sportprogramm von ~4x/Wo Kraft- und Ausdauersport (1 – 1,5h) blieb unverändert…Achja, Vitamin D hatte ich auch hinzugenommen, weil der Wert im Keller war (habe ihn vorher leider auch nie messen lassen). Das ist wie Vero sagte ein wichtiger Co-Faktor….Du kannst es ja mal ein paar Monate ausprobieren und schauen wie es dir und deinen Lipidwerten geht.

Grüße,
Hector

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.