Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thybon 20 (L-T3)

| Beitrags-ID: 390829

Hallo mamavon6,

L-T3 (Handelsname: Thybon) ist das aktive Schilddrüsenhormon, das in einer viel Zahl von Zelllen, jedoch vor allem in der Leber (und Muskelzellen) aus dem Depot-Schilddrüsenhoromon, L-T4, L-Thyroxin, gebildet wird.

Eine reine L-T3 Substitution wird in Vorbereitung zu einer Radioiodtherapie gemacht, wenn man diese mit einer Schilddrüsenunterfunktion durchführen möchte, weil sich das L-T3 wesentlich schneller abbaut.

Die unterschiedlichen Vorbereitungen zu einer Radioiodtherapie sind ganz gut in der alten europäischen Leitlinie beschrieben:
FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs unter Vorbereitung und Durchführung einer RJT.

Da das L-T3 gut aufgenommen wird, und man keine Abstand zum Frühstück halten muss, kann man es so nehmen wie es einem gut tut.

Ich musste vor über 20 Jahren 60 µg Thybon am morgen nehmen, und 40 µg am Mittag.
Damit ging es mir gar nicht gut, konnte Nachts kein Auge zu machen, da ich Hitzewallungen hatte, und sehr unruhig.

Morgens nach der Einnahme von 60µg Thybon konnte ich dann endlich was schlafen.
Es gibt Betroffene, die merken es sofort, dass sie Thybon eingenommen haben, bei mir hingegen zeigte sich die Wirkung später.

Nachdem ich damals mehrere Wochen Thybon nehmen musste und wieder beim Endokrinologen war, meinte dieser nur ich hätte es ruhig auch zu einer anderes Tageszeit nehmen dürfen.
Nur die Dosis reduzieren, wie es mein Hausarzt gemacht hat, dagegen war er.

Viele Grüße
Harald