Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Marianus K.
Gast

Antwort auf: A.T. 10 nicht mehr verfügbar

| Beitrags-ID: 406289

Liebe Frauke,

es freut mich sehr, dass ihr euch so einsetzt und du jede Frage ausführlich beantwortest.  Ich kann bei meiner Umstellung von AT10 auf Colcalciferol (Osteotriol) im Grunde das Gleiche berichten wie andere. Seit 4 Monaten nehme ich Osteotriol. Trotz täglicher Einnahme dessen + Calciumtabletten: Schlapheit, Kribbeln, mittelschwerer Schwindel, kurze „blitzartige“ Muskelschmerzen, ständig das Gefühl man habe „Sand in der Blutbahn“, manchmal schweres Atmen etc. – Mit AT 10 brauchte ich nur äußerst selten Calciumtabletten (Calcilac), das geht auch ins Geld, da Calcilac rezeptfrei ist. – Mein Tipp: Kann man die Krankenkassen mit ins Boot holen? Sie dürften daran interessiert sein, dass sie es ihren Mitgliedern besser geht, denn alle beschriebenen schlechteren Wirkungen von Colecalciferol-Präparaten führen zu häufigeren Krankschreibungen und Arztbesuchen  und erhöhen die Gefahr von Unfällen (z.B. bei Schwindel) oder zusätzliche Medikations- und Behandlungskosten. Vielleicht ist Osteotriol für die KKn billiger als AT10, die für viele Menschen schlechtere Wirkung des Medikaments verteuert es aber wieder. -Ich weiß nicht ob Preisfragen überhaupt ein Grund für das Produktionsende von AT10 ist (der Hersteller meint Produktionsschwierigkeiten), aber die KKn könnten durchaus Druck aufbauen um eine erneute Aufnahme der Produktion schneller zu ermöglichen. Abschließend meine zweite Vermutung zum Produktionsende: Hat es vielleicht auch mit dem Vitamin D3-Hype zu tun? Vielleicht verschreiben einige Ärtzte aus Unkenntnis lieber ein Vitamin D3-Derivat (Osteotriol etc.) als ein Vitamin D2-Derivat (AT10)? Möglicherweise wollen es einige Patienten auch, um auf den Vit-D3-Zug aufzuspringen. Allerdings ist vielen nicht klar, dass es bei Hypoparathyreoidismus für viele Menschen eben nur ein wirklich gutes, wirkgenaues Medikament gibt: AT10. – Viele Grüße und danke für euer Engagement.