Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Selpercatinib im Compassionate Use – meine Erfahrung

| Beitrags-ID: 408527

Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Update von mir. Seit vor 9 Wochen hatte ich meine letzte Bestrahlung. Genauso mein letzten PET-CT in Würzburg, es wurde da im Darm und Leber eventuell Metastasen gesehen. Vor 5 Wochen war ich in München zum MRT da wurde eine Untersuchung der Leber gemacht, es sind keine Metastasen in der Leber vorhanden. Was schon mal positiv ist, trotzdem ist das calcitonin am steigen was ich auch zuhause  öfters merke ist ,die Durchfälle kommen wieder vermehrt zurück. Im Augenblick ist abwarten angesagt in ca. 8 Monaten kommt von loxo ein neues Medikament was meine Mutation abdecken würde. Bis dahin wollen wir außer Bestrahlung eventuell abwarten, Cabozantinib oder auch eine  Chemotherapie wollen wir nicht machen da es sonst vielleicht wieder zu einer Mutation oder resistent kommen könnte, und dann hätte ich gar keine Optionen mehr. Was sich aber jetzt neu heraus gestellt hat und was mein behandelnder Arzt jetzt anhand von Literatur heraus bekommen hat, das meine Mutation noch eine gewisse Sensibilität gegenüber Pralsetinib mitbringen könnte. Das ist der alternative RET Inhibitor. Ob das bei Einnahme im Menschen auch so ist, weiß man nicht, aber es scheint plausibel. Besser jedenfalls als Selpercatinib. Somit hat mein Arzt ein Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt da ja Pralsetinib seit vier Wochen nur für Lugenkrebs zugelassen ist, und leider noch nicht für die Schilddrüsenkrebs und Medullären. Meine Krankenkasse muss das natürlich jetzt prüfen ob ich außerhalb der zugelassen Arzneimittel eine Kostenübernahme des Arzneimittel bekomme. Natürlich wurde auch um einen Studienplatz gefragt, leider sind die alle belegt und kein Platz für mich. Somit heißt es abwarten und Durchhalten.

Liebe Grüße Steffen

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Steffen69.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
5 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.