Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 411783

Hallo Rosi,

das gibt es tatsächlich, dass die Nebenschilddrüsenfunktion sich auch nach längerer Zeit erholt. Oft wird ja nie versucht, die Medikation auszuschleichen, wenn man die Werte nach der OP erstmal eingestellt hat. So bleibt das Potential verbliebenen Nebenschilddrüsen-Gewebes unerkannt. Ob eine Erholung stattfindet kann man über Messung des PTH-Wertes leicht feststellen.

Es gibt allerdings noch andere Gründe für ansteigende Calciumwerte. So führt zum Beispiel die Einnahme bestimmter Diuretika („Wassertabletten“), die man bei Blutdruck oder Herzproblemen  verordnet bekommt, zu einer höheren Calciumrückhaltung der Nieren, Es wird weniger Calcium im Urin ausgeschieden. Das ist nicht bei allen Wassertabletten so, sondern nur bei den sogenannten Thiazid-Diuretika. Nimmst du die vielleicht?

Auch Veränderungen im weiblichen Hormonhaushalt können eine Rolle spielen. Östrogen bringt (stark vereinfacht  gesagt) Calcium aus dem Blut in die Knochen. Deshalb kann z.B. nach den Wechseljahren beim  Hypopara  der Medikamentenbedarf sinken.

Der Calciumwert sollte weiter engmaschig kontrolliert werden. Wenn er allerdings noch weiter steigt, gibt es leider auch noch ein paar andere unerfreuliche mögliche Ursachen dafür. Das kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalz%C3%A4mie

Das wäre aber wie gesagt erst relevant, wenn der Calciumwert über den Normbereich hinaus steigt. Auf jeden Fall sollte nun zur Orientierung neben dem PTH auch mal die Calciumausscheidung  im 24-Stunden-Urin kontrolliert werden.

Alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von InSeNSU.