Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Eleki
Nutzer*In
pap. SD-Ca 1992

Antwort auf: TSH Suppression

| Beitrags-ID: 411821

„ … und außerdem sollte ich auch bald einmal mit der Menopause rechnen können. Muss ich mich diesbezüglich eigentlich auf eine Adaption der Dosierung einstellen oder ist damit eher nicht zu rechnen? “

Hallo Eli,

ich möchte Dir zur Menopause antworten: Wie schon in den Schwangerschaften, wirkte sich bei mir die Hormonumstellung auch in der Menopause auf den L-Thyroxin-Bedarf aus. In den beiden letzten Jahren mit Menstruation nahm ich 150 µg L-Thyroxin ein. Etwa 6 Monate nach meiner letzten Periode kam die Anpassung mit 100 µg. In den folgenden beiden Jahren gab es noch ein bisschen rauf und runter und pendelte sich dann auf stabile 100 µg ein. Heute, 8 Jahre später, bin ich bei 112 µg.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüße

Eleki