Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom – Erfahrungen mit Pemprolizumab?

| Beitrags-ID: 414013

Hallo Edith,

ich habe gerade Deinen Beitrag über Deine Erkrankung gelesen. So wie ich es verstanden habe und auch Harald meinte, ist die Ursache bei Dir ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom mit 2 bzw.3 Metastasen in den Lymphknoten im Halsbereich. Ist das so richtig?

Du hattest eine Chemo mit Cisplatin und 6 Wochen lang jeden Tag eine Bestrahlung (das ist schon eine Menge). Danach waren bei die die Metastasen (wahrscheinlich im Kopfbereich) und in den Lympfknoten weg bzw. auf 2cm geschrupft? Ist das so richtig? Du schreibst an Harald Hier steht ; Stadium cTx cN1b cM1 ( LYM, BRA ) UICC  IVB : partiell TTF1positives anaplastisches Schilddrüsenkarzinom.Was mir nicht klar ist was mit dem anaplastischen Schilddrüsen-Karzinom nach der bisherigen Therapie ist?

Desweiteren berichtest Du. Seit November nehme ich nun alle 3 Wochen in der Tageskl. Pembrolizumab.(einen immuntherapeutischer Wirkstoff) ein.  Hast Du davon Nebenwirlungen? Wie geht es Dir momentan? Sind nach wie vor die Metastasen im Kopf- und Halsbereich sowie im Brustkorb und der Schilddrüsen-Tumor weg? Welche Nebenwirkungen hast Du momentan? Hast Du schon mit der Immuntherapie begonnen?

Nun zu mir: ich bin 73Jahre jung, verh. habe 2 große Kinder und wohne in Heidelberg. Hatte großen kalten SD-Knoten der sich bis unters Brustbein ausgedehnte. Die OP war vor 2 Wochen am 27.1.2020 mit der Schnellschnittdiagnose „Multipel metastasiertes anaplastischen Schilddrüsekarzinom“ Desweiteren wurden bei mir zuvor über CT unklare kleine Rundherde in der Lunge und mehrere Läsionen in der Leber festgestellt. Außer hochdosierte Naturheilmittel und Vitamine nehme ich momentan noch keine Medikamente oder bekomme andere Anwendungen, da mein Fall am Montag im Tumorbord besprochen wird. Parallel dazu habe ich in der Pathologie eine GEN-Sequenzierung (molekulargenetische Diagnostik) über die Endokrinologie erwirkt.   Dadurch erhoffe ich mir eine genauere Analyse und die bestmögliche gezielte Therapie zu bekommen. Ich würde mich über eine Rückantwort von Dir sehr freuen. Gerne können wir uns auch über das weitere Geschehen austauschen.

Liebe Grüße

Werner

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.