Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nach der OP- Sauna und Sport

| Beitrags-ID: 429349

Guten Morgen in die Runde 😀

mir wurde von meinem Arzt nach der OP leichter Sport empfohlen. Allerdings hatte ich mich da eh noch nicht für Hochleistungen bereit gefühlt. Mit Gewichten, welche das operierte Gebiet beanspruchen, wäre ich auch vorsichtig. Ansonsten ist bei Sport alles erlaubt, wozu man sich in der Lage fühlt. Nicht übertreiben sollte dabei die Devise sein.

Was die Sauna und eventuell Massagen angeht, da sollte man ein bisschen vorsichtiger heran gehen. Die Physiotherapeuten und Ärzte bei meiner Reha im Mai hatten mir gesagt, dass ich so etwas gar nicht mehr anwenden darf, weil mir Lymphknoten entfernt wurden. Das steigert wohl das Risiko für ein Lymphödem.

Auf der Seite vom deutschen Krebsforschungszentrum gibt es einen kleinen Artikel zum Thema Wellness bei Krebs:

https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2019/dkfz-pm-19-03k-Wellness-bei-Krebs-Geniessen-mit-Vorsicht.php

Liebe Grüße

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von FranziskaHRO.