Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: NSD – 6-12 Monate nach der OP + Natpar

| Beitrags-ID: 429392

Hallo,

entschuldige, dass Dir noch keiner geantwortet hat. Das ist durchgerutscht.

Auch wenn ein Wert von 4 besser als 0 ist, so ist es doch echt wenig. Man versucht dann, die NSD zu aktivieren, indem der Calciumwert niedrig gehalten wird, weil das wie auf einer Wippe ist. Niedriges Calcium macht normalerweise hohes Parathormon und umgekehrt.
Magnesium ist auch hilfreich, also das könntest Du ebenfalls nehmen. Ein guter Spiegel des 25-OH-Vitamin-D ist ebenfalls wichtig. Das ist dasjenige, was von der Einnahme von Cholecalciferol (Vigantoletten) bzw. vom Körper selbst mithilfe Sonnenlicht beeinflusst wird. Das kann man im Blut messen. Vitamin D als Stoßtherapie mit hohen Dosen sollte man nicht machen, wenn der Spiegel niedrig ist, lieber täglich kleine Dosen. Ob eine Hypervitaminose sich negativ auswirkt, weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich da noch @insensu

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Meinungen, ob man nach 6 oder 12 Monaten von einem permanenten Hypoparathyreoidismus spricht. Lustigerweise habe ich genau das gestern in einem Artikel gelesen. Man sollte aber die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Wir hatten hier auch schon Leute, wo sich die NSD sogar viel später noch erholt haben.

Natpar bekommen derzeit wenige und es gibt einen Neuverschreibungs-Stopp wegen Lieferschwierigkeiten mit der 100er Dosierung. Natpar gibt man auch eher, wenn die normale Therapie mit Calcitriol nicht funktioniert, wenn man Probleme mit den Nieren hat oder Tabletten über den Verdauungstrakt nicht aufnehmen kann usw.

Eine nachträgliche OP zur Aktivierung der NSD kenne ich nicht.

Ich wünsche Dir, dass sie bald wieder anspringen.

Viele Grüße

Lotti