Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu „Vitamin D (Grundlagen)“

| Beitrags-ID: 429669

Hallo,

die PTH-Produktion richtet sich im Wesentlichen nach dem im Serum festgestellten Calciumspiegel.Wenn der fällt, steigt PTH. PTH fördert die Bildung von Calcitriol aus Calcidiol. Es ist auch bekannt, dass bei erhöhtem Calcitriol-Spiegel die PTH-Produktion dann wieder sinkt. Calcitriol erhöht die Calciumaufnahme im Darm, der Calciumspiegel im Blut steigt. Der Zweck der vermehrten PTH-Bildung ist erreicht. Calcitriol wird sogar wieder abgebaut.

Der PTH-Experte Prof. Gayk (der leider inzwischen verstorben ist) hat mir einmal erklärt, dass Cholecalciferol in überphyssiologischer Dosierung (20000 I.E. und mehr pro Tag) ebenfalls die Calciumaufnahme im Darm erhöhen kann, also ohne Umwandlung in Calcidiol und dann Calcitriol. Da ist die Feinregulierung über die Nebenschilddrüsen dann sozusagen „außen vor“. Wohl auch deshalb können so hohe Dosierungen langfristig gefährlich sein. Die Selbstkontrolle des Körpers (mittels PTH-Regulation) wird umgangen.

Und wenn das so ist, der Calciumspiegel also durch die Medikation im Normbereich ist, besteht für die Nebenschilddrüsen kein Anlass, die PTH-Produktion zu erhöhen. Insofern, ja, meines Erachtens könnte auch hoch dosiertes Cholecalciferol die Nebenschilddrüsenfunktion bremsen.

Allerdings gibt es (von Mensch zu Mensch verschieden) eine „Basisproduktion“, die sich in den unteren Referenzwerten der Labore wiederspiegelt. Hier handelt es sich um Durchschnittswerte, die bei „normalen“ Calciumspiegeln gefunden werden. Und dieser durchschnittlich vorkommende „Normbereich“ beginnt in meiner Literatur irgendwo bei 12-15 ng/l.

Ein PTH unter dieser Grenze erscheint mir daher auch bei Calciumwerten im Normbereich als nicht wirklich „normal“. Was mit weniger Medikation noch an PTH vom verbliebenen Nebenschilddrüsengewebe produziert werden könnte (was übrigens nicht nur vorhanden sondern auch gut durchblutet sein muss, um zu funktionieren!), kann man letztlich nur durch Ausprobieren (unter ärztlicher Kontrolle!) herausfinden.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.